Do
04
08

Giora Feidman, Klarinette

‚Summertime / And the living is easy / Fish are jumping / The cotton is high‘ – mit Gershwins ‚Porgy & Bess‘, Piazzollas ‚Libertango‘, Villa-Lobos‘ ‚Bachianas Brasileiras‘ oder Aldemas Suite ‚In Chassidic Mood‘ im Gepäck kommt Giora Feidman noch einmal zum Kulturufer. 1936 als Sohn jüdischer Einwanderer in Argentinien geboren, bereist er die Welt und berührt sein Publikum mit seinem ausdrucksvollen, hoch emotionalen Klarinettenspiel. Schon früh mit Superlativen gefeiert, wird Feidman als der bedeutendste zeitgenössische Interpret des ‚jewish soul‘, der jüdischen Klezmer-Musik, verehrt. Sein Anspruch auf Vielseitigkeit, seine innovativen Interpretationen des Tango, Jazz, der Klassik und des Klezmer fügen sich zu einem großartigen Gesamtwerk zusammen. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg hat sich zu einem der gefragtesten Klangkörper Europas entwickelt. Geleitet wird es von Juri Gilbo, einem der aufregendsten Talente der neuen Dirigentengeneration. 

Donnerstag, 04.08.2011, 20:00
Großes Zelt