Sa
28
07

Mohammad Reza Mortazawi

Mohammad Reza Mortazavi, 1978 in Isfahan / Iran geboren, ist ein Meister der traditionellen persischen Handtrommeln Daf und Tombak. Im Solospiel schafft er Klänge orchestralen Ausmaßes, ohne jegliche technischen Hilfsmittel, einzig mit seinen zwei Händen und den Rhythmusinstrumenten. Mit ‚den schnellsten Händen der Welt‘ (ZDF aspekte) und seiner faszinierenden Virtuosität entlockt er den Trommeln Töne, Melodien, Klangfarben, Klangvariationen und Rhythmen, die man nicht für möglich gehalten hätte: Mal ganz leise, langsam, sanft und verhalten, dann wieder so schnell und variantenreich, dass die enorme musikalische Spannbreite verblüfft. Man muss Mortazavi Live sehen, um glauben zu können, dass es sich hier um reine Solo-Stücke handelt, so komplex und vielschichtig ist sein Klangspektrum. Für seine Musik wurde er 2003 mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH in der Nachwuchskategorie ausgezeichnet.

Samstag, 28.07.2012, 22:00
Kleines Zelt