Di
31
07

Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer ist in Deutschland zur Kultfigur geworden. In Moskau geboren, lebt er seit 1990 in Berlin, wo er als Schriftsteller, Fernsehautor, Kolumnist und Frontmann der ‚Russendisko‘ tätig ist. Seine Erzählungen werfen einen urkomischen Blick auf das Leben von Exilrussen in ihrer neuen Heimat. 

_x000D_
‚Deutschland hat viel Liebenswertes zu bieten. Aber um ein Land in den Griff zu bekommen, braucht man Erfindungsgeist. So erfanden die Amerikaner den Colt, die Russen das Destilliergerät und die Deutschen den Leitz-Ordner. Man nehme nur den Begriff der ‚Einverständniserkläung‘ – wie kommen andere Völker ohne ihn aus? Bei uns gäbe es ohne ihn keinen Besuch auf dem Abenteuerspielplatz, keinen Zugang zur Schulbibliothek und keinen Schwimmunterricht. Es wäe ja denkbar, dass beim direkten Aufprall mit dem Leben jemand zu Schaden kommt. (…) Daher lässt der Deutsche sich auch gerne von einer vertrauenswürdigen Instanz führen – beispielsweise seiner Frau oder seinem Navi, auch wenn die ihn oft in die falsche Richtung ziehen.‘ Wladimir Kaminer sieht seine Wahlheimat mit viel Verständnis für ihre Schrullen und Besonderheiten. Und so sind wir am Ende von uns selbst ganz bezaubert, denn wer hätte gedacht, was für ein lustiges Volk wir im Grunde sind! 

Dienstag, 31.07.2012, 20:00
Kleines Zelt